Krebse und Muscheln im Schollenteich –
Erfreulicher Jahresrückblick des Angelsportvereins Hof

Saal

HOF.- Zahlreiche  Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende des Angelsportvereins Hof e.V., Dieter Hohberger, im Saal des Vereinslokales „Alsenberger Keller“ zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Seine besonderen Grüße galten dem Vertreter des Bezirksfischereiverbands Oberfranken, Hans Spörl, dem Ehrenvorsitzenden des Hofer Sportverbandes, Max Dietrich, dem Ehrenvorsitzenden des Angelsportvereins Hof, Franz Schuster, und Ehrenmitglied Monika Kannheiser. Im Mittelpunkt der Versammlung stand der erfreuliche ökologische Zustand der vereinseigenen Gewässer Lettenbachsee, Schollenteich und Sächsische Saale.

Insbesondere der "Jahrhundertsommer" 2003 hatte zunächst Befürchtungen hervorgerufen, dass die Fischbestände aufgrund der lang andauernden Trockenheit und Hitze Schaden erleiden. Im Rückblick konnte nun festgestellt werden, dass dies nicht der Fall war: Trotz der Trockenheit zeigte die Saale nur einen geringen Wasserverlust und das Äschenaufkommen wie auch die Bestände an Bachforellen stiegen merklich an. Lediglich einige Aale wurden offensichtlich als Opfer des heißen Sommers am Ufer aufgefunden.  Die warmen Temperaturen taten auch anderen Bewohnern der Gewässer gut: Als der Schollenteich zur Reparatur des Ablaufs etwas abgesenkt werden musste wurden zahlreiche Krebse und Flussmuscheln entdeckt, ein Zeichen für die ausgezeichnete Sauberkeit des Wassers.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte Ehrenvorsitzender Hohberger erneut Erfreuliches hinsichtlich der Mitgliederentwicklung berichten: So besteht der Angelsportverein derzeit aus 55 aktiven Anglern und 60 fördernden Mitgliedern. Zusätzlich besteht eine Vormerkliste mit fünf aktiven Anwärtern auf die Mitgliedschaft. Besonders erfreut zeigte sich Hohberger darüber, dass nun auch das sogenannte „schwache Geschlecht“ mit vier aktiven Anglerinnen unter den „Petrijüngern“ verstärkt vertreten ist.

Ehrung
Mit Ehrenpokalen ausgezeichnet wurden die erfolgreichsten und langjährige Mitglieder des Angelsportvereins Hof.
Von links: Rudolf Buchta, Ehrenvorsitzender Dieter Hohberger,  Schriftführer Leo Reichel, Schatzmeisterin Jutta Meyer, der Fischerkönig 2000 Thomas Kauper, stv. Vorsitzender Klaus Kannheiser und Gewässerobmann Oliver Kießling.

In der anschließenden Ehrung zeichnete der Vertreter des Bezirksfischereiverbandes Oberfranken, Hauptausschussmitglied Hans Spörl, folgende Mitglieder für ihre besonderen Verdienste und ihren Einsatz um die Fischerei aus: Die beiden verdienten Vorsitzenden Franz Schuster und Dieter Hohberger erhielten jeweils die Ehrennadel in Silber des Bayerischen Landesfischereiverbandes; die Ehrennadel in Gold des oberfränkischen Bezirksfischereiverbandes erhielt die langjährige Schatzmeisterin Jutta Meyer, die Vorstandsmitglieder Klaus Kannheiser und Leo Reichel wurden für ihr Engagement mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Stellvertretend für seine Frau Rosa nahm Kamerad Erich Falb die Silberne Ehrennadel für zwanzigjährige Mitgliedschaft im Angelsportverein Hof entgegen.

Der größte Fisch im Jahr 2003 wurde von Martin Gemeinhardt aus dem Schollenteich an Land gezogen. Sein Karpfen mit einem Gewicht von 7,5 Kilogramm wies die beachtliche Länge von 74 cm auf. Mit einem Gewicht von 3,5 Kilogramm fischte Markus Weber den größten Zander der vergangenen Saison.

Erfolgreich verliefen ebenfalls die zahlreichen anglerischen und geselligen Veranstaltungen wie unter anderem das Sonnwendfeuer, die Hege- und Freundschaftsfischen und die traditionelle Nikolausfeier. Auch bei bedeutsamen Veranstaltungen zum Umwelt- und Naturschutz wie unter anderem dem „Tag des Wassers“, dem „Hofer Umwelttag“ und der Aktion „Saubere Stadt“ war der Angelsportverein im Jahr 2003 tatkräftig vertreten. Zur Pflege der Vereinsgewässer Lettenbachsee, Schollenteich und Saale wurden mehrere Arbeitsdienste durchgeführt und im Rahmen der Bachpatenschaft „Otterbach“ an Koordinierungsgesprächen teilgenommen.

Über eine zufriedenstellende Kassenlage konnte Schatzmeisterin Jutta Meyer berichten. Die größte Ausgabeposition war auch im vergangenen Jahr wieder der Kauf von Fischbesatz. Auf Antrag der Kassenprüfer Günter Wölfel und Siegfried Gampert wurde der Schatzmeisterin einstimmig Entlastung erteilt.

Gewässerobmann Oliver Kießling ging neben der zu befürchtenden Beinträchtigung der Saale infolge Einleitung von Oberflächenwässern eines Moschendorfer Großbetriebes vor allem auf die dauerhafte Problematik der Schwarzfischerei ein. Zwar seien  Schwarzfischer in letzter Zeit in geringerer Anzahl ertappt worden, jedoch sei deren Dreistigkeit umso bemerkenswerter geworden. So wurde sogar während einer offiziellen Veranstaltung des Angelsportvereins am Schollenteich der Koch eines asiatischen Spezialitätenrestaurants aus Hof dabei überführt, wie er sich fremde Fische für seinen Kochtopf kostengünstig und „schwarz“ angeln wollte.

Kießling wies auf die ertragreichen Fangmengen infolge des guten Besatzes der Vereinsgewässer mit Zandern, Karpfen, Hechten, Forellen und anderen Fischen hin. Die meisten Fische während der Angelsaison 2003 wurden von Kamerad Kurt Mutter am Lettenbachsee erbeutet.  Der besondere Dank des Gewässerobmanns galt den Mitgliedern Klaus und Werner Gleich sowie den Kameraden Zeitler, König,  Schoberth, Wandersee und Meichner für ihre stetige Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit.

In seinen Schlussworten rief Vorsitzender Hohberger alle Mitglieder des Angelsportvereins Hof dazu auf, in der kommenden Fischereisaison weiterhin so rege an den eigenen Veranstaltungen als auch an den Hegefischen der befreundeten Fischereivereine teilzunehmen.