Jahreshauptversammlung 06.03.2006

Zahlreiche Mitglieder konnte der 1.Vorsitzende des Angelsportvereins Hof, Oliver Kießling, zur Jahreshauptversammlung im "Alsenberger Keller" begrüßen. Seine besonderen Grüße galten den Ehrenvorsitzenden Franz Schuster und Dieter Hohberger, sowie Ehrenmitglied Monika Kannheiser.

In seinem Jahresrückblick konnte Oliver Kießling von einem regen Vereinsleben berichten. Der Betreuung der übernommenen Vereinsgewässer wurden nachhaltige Anstrengungen gewidmet. Alle Gewässer und deren Umgriff wurden regelmäßig gesäubert und damit ein dauerhafter Beitrag zum aktiven Umweltschutz in der Stadt Hof geleistet. Bei Aktionen wie der Säuberungsaktion "Rama Dama" und dem Volksfestumzug war der Angelsportverein stets mit zahlreichen Mitgliedern verstreten. Sehr gut besucht waren auch die geselligen Veranstaltungen wie der Neujahrsfrühschoppen, das Grillfest, die Preisschafkopf-Tuniere und die traditionelle Nikolausfeier im Festsaal von Fischereikamerad Manfred Max.

Mit Sorge wurde die Zunahme der Kormoran - Population an der Saale beobachtet. Dieser - hier nicht heimische Großvogel - gefährdet durch seine enorme Gefräßgkeit einheimische Fischarten, die zum Teil mühsam wieder in der Saale angesiedelt wurden. Der Schutz dieses Vogels sollte nicht über den der Fische gestellt werden.

Im Anschluß ging Gewässerobmann Klaus Zeitler auf die Pflege- und Besatzmaßnahmen ein. Kaus Zeitler wies auf die gute Qualiät der Vereinsgewässer Lettenbachsee, Schollenteich und Saale hin. Erfreut stellte der Gewässerobmann fest, dass die in den vergangenen Jahren festzustellende "Schwarzfischerei" von Unberechigten am Schollenteich und auch am Lettenbachsee stark zurückgegangen sei. Hier zeigten sich deutlich die Erfolge der verstärkten Kontrollen durch Vereinsmitglieder.

In seinen Schlussworten bedankte sich Vorsitzender Oliver Kießling insbesondere beim Ehrenvorsitzenden Dieter Hohberger für dessen tatkräftige Unterstützung und rief alle Mitglieder des Angelsportvereins Hof dazu auf, in der kommenden Fischereisaison weiterhin so rege an den Veranstaltungen des Vereins als auch an den Hegefischen der befreundeten Fischeivereine teilzunehmen.

Heinz Rödel und Dieter Langheinrich wurden für ihre 25-jährige
Mitgliedschaft beim Angelsportverein Hof geehrt.