Hofer Frühjahrsputz am 15.03.2003 im Rahmen der Aktion „Saubere Stadt“ großartiger Erfolg!

Angelsportverein Hof beteiligt sich mit zahlreichen Mitgliedern

Die Müllmengen waren gewaltig, die am Samstag im Stadtgebiet von Hof im Rahmen der nordbayerischen Aktion „Saubere Stadt“ gesammelt wurden. An dem vom Agenda-Büro der Stadt Hof organisierten Frühjahrsputz nahmen diesmal über 100 Kinder, Schüler und Erwachsene teil, die mit großem Tatendrang den Wohlstandsmüll gewissenloser „Mitbürger“ einsammelten und ordnungsgemäß entsorgten. Bei kühlen Außentemperaturen wurden im gesamten Stadtgebiet innerhalb von knapp drei Stunden 20 Kubikmeter Abfall und Sperrmüll gesammelt. In der Gemeinschaftsaktion befreiten die Hofer Bachpaten - dies sind der Angelsportverein Hof, der Bund Naturschutz, der Fischereiverein Obere Saale und die Freunde der Umwelt und Natur e.V. - mit Unterstützung von Mitgliedern der Hofer Naturschutzwacht und engagierten Bürgern verschiedene Bereiche der Saale, den Schollenteich, den Hofeckerbach, die Göstra, den Untreusee, die Eisteiche an der Deininger Brauerei und einen ehemaligen Steinbruch an der Ascher Straße von alten Reifen, Fahrrädern, Flaschen, Teppichen und anderen Sperrmüll.

In diesem Frühjahr wurde sogar mehr Müll, als in den vorangegangen Jahren, gesammelt, was sicherlich auf die vielen fleißigen Helfer und die gute organisatorische Vorarbeit der beteiligten Organisationen zurückzuführen ist. Mit drei von ehrenamtlichen Bürgern gesteuerten Fahrzeugen der Stadt Hof, wurde der Müll von den verschiedenen Sammelstellen abtransportiert und mit Unterstützung des Abfallzweckverbandes am Jugendverbändehaus fachgerecht sortiert und getrennt.

Jörg Flügel vom Abfallzweckverband fasste das Ergebnis für alle Teilnehmer zusammen: „Wir fanden hunderte von Getränkedosen, unzählige Flaschen und Schrotteile. Warum die Autofahrer selbst Blechteile und Bauschutt sprichwörtlich aus dem Autofenster werfen und nicht zum nächsten Wertstoffhof bringen ist unerklärlich. Eingesammelt wurden aber auch, Polstermöbel, Teppiche und unzählige Kunststoffkanister.“

Übereinstimmend stellten die Hofer Bachpaten, der Abfallzweckverband und Thomas Funke vom Agenda-Büro der Stadt Hof fest, dass dieser Frühjahrsputz für jeden Beteiligten lehrreich war und im Herbst wiederholt werden wird. So wurde durch diesen Tag abermals deutlich, dass mit der Einführung des Dosenpfandes die Natur geschützt und der Müllberg konsequent reduziert werden kann.

Den geselligen Abschluss bildete am Jugendverbändehaus eine herzhafte Brotzeit. Das Fazit des Frühjahrsputzes lautet: „Gemeinschaftliches Aufräumen und damit etwas für die Allgemeinheit tun, kann durchaus Spaß machen und zu einem positiven Gemeinschaftserlebnis werden.“

Deiniger Eisteich

Reinigen an den Deiniger Eisteichen

Mitglieder des Angelsportvereins haben bei den ehemaligen Deiniger Eisteichen zahlreichen Müll beseitigt.
Gruppenbild

Beim gemeinsamen Abschluss wurde die große Anzahl an Helfern deutlich.