Angelsportverein – Einsatz für den Gewässerschutz in der Stadt Hof

HOF - Zahlreiche Mitglieder konnte der 1. Vorsitzende des Angelsportvereins Hof, Dieter Hohberger, im Saal des Vereinslokales „Alsenberger Keller“ zur Jahreshauptversammlung am 11.03.2002 begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Franz Schuster und dem Ehrenvorsitzenden des Hofer Sportverbandes, Max Dietrich. Im Mittelpunkt der Versammlung standen neben den Neuwahlen der Vorstandschaft die nachhaltigen Bemühungen des Vereines zum Schutz und zur Pflege der Gewässer in der Stadt Hof. So trägt die Ausweisung einer Laichschutzzone für Äschen in der Sächsischen Saale im Jahr 2000 schon heute erste Erfolge . Der erheblich gefährdete Äschenbestand konnte vor dem völligen Rückgang bewahrt werden und nimmt bereits ein Jahr nach der Naturschutzmaßnahme des Vereines erfreulich zu.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte Vorsitzender Hohberger von den vielfältigen Aktivitäten des rührigen Vereins im vergangenen Jahr berichten: So wurde von der Stadt Hof ein Fischereirecht in der Sächsischen Saale erworben und damit dauerhaft die Grundlage zur fischereilichen Pflege dieses Gewässerabschnitts gelegt. Gewisse Sorgen bereiten allerdings die Planungen eines Anliegers zum Bau eines Kleinkraftwerks mit Wasserableitung in die Saale. Hohberger machte deutlich hin, dass der Angelsportverein den Fortgang der Maßnahme sehr aufmerksam beobachten werde.

Der Betreuung der übernommenen Bachpatenschaft für den Otterbach wurden nachhaltige Anstrengungen gewidmet. Das renaturierte Gewässer wurde gesäubert und damit ein regelmäßiger Beitrag zum aktiven Umweltschutz in der Stadt Hof geleistet. Auch überörtlich wurden die Belange des Angelsportvereines in mehreren Zusammenkünften des Bezirksfischereiverbandes Oberfranken vertreten.

Die Mitgliederzahl hat derzeit einen Höchststand erreicht: Insgesamt umfasst der Angelsportverein Hof nun 52 aktive und 67 passive Mitglieder. Damit, so Hohberger, könnten nur noch vereinzelt aktive Angler aufgenommen werden. Besonders erfreulich sei die Tatsache, dass zahlreiche junge Angler unter den neuen Mitgliedern sind und der Verein somit beruhigt in die Zukunft blicken kann.

In der anschließenden Ehrung zeichnete Ehrenvorsitzender Hohberger folgende Mitglieder aus: Klaus Zeitler für den größten Fisch der Angelsaison 2001, einen im Schollenteich an Land gezogenen Graskarpfen mit 6,1 kg.

Den Wanderpokal für den größten Zander, mit 1,78 kg erbeutet im Lettenbachsee, erhielt das neue Mitglied Edgar Wandersee

Sehr gut besucht waren die geselligen Veranstaltungen wie der Neujahrsfrühschoppen, das Grillfest auf der Hohen Saas, der Preisschafkopf und die traditionelle Nikolausfeier im Festsaal von Fischereikamerad Manfred Max. Erneut heiteres Aufsehen erweckte der Angelsportverein Hof auch im vergangenen Jahr beim Volksfestumzug: Hier hatten die Gewässerwarte Klaus Gleich, Werner Gleich und Oliver Kießling neben dem bisherigen Karpfen noch einen riesigen Zander naturgetreu modelliert, der im Festzug die Bewunderung der Zuschauer hervorrief. Zur Pflege der Vereinsgewässer Lettenbachsee, Schollenteich und Saale wurden mehrere Arbeitsdienste durchgeführt. Darüber hinaus beteiligte sich der Angelsportverein aktiv an den Umweltaktionen der Stadt Hof wie dem Umwelttag sowie der Säuberungsaktion „Rama dama“.

Von einer ausgeglichenen Finanzlage konnte Schatzmeisterin Jutta Meyer berichten. Allerdings sei der Kassenstand durch kostenintensive Aufwendungen wie den Kauf des Fischereirechts in der Saale sowie die starken Besatzmaßnahmen in allen Vereinsgewässern im Vergleich zu den Vorjahren abgesunken. Auf Antrag der Kassenprüfer Günter Wölfel und Siegfried Gampert wurde der Schatzmeisterin einstimmig Entlastung erteilt. Der eingebrachten Vorlage auf Anpassung der seit 14 Jahren unverändert gebliebenen Mitgliedsbeiträge wurde im folgenden von der Versammlung entsprochen.

In Vertretung von Gewässerobmann Hans Krause ging Gewässerwart Oliver Kießling auf die Pflege- und Besatzmaßnahmen ein. Kießling wies auf die hervorragende Qualität der Vereinsgewässer Lettenbachsee, Schollenteich und Saale hin. In großer Anzahl wurden neben dem vorgeschriebenen Pflichtbesatz zusätzlich Bachforellen und Zander gesetzt. Neben dem Bau einer Treppe am Steilufer des Lettenbachsees erfolgten im Umgriff der Gewässer landschaftspflegerische Maßnahmen durch umfangreiche Ausastung des Uferbestandes. Besonders hervorzuheben sei die starke Beteiligung von Kinder und Jugendlichen an den Pflegeaktionen. Hierdurch veranlaßt regte Kießling die Neugründung einer Jugendgruppe des Angelsportvereins an. Die vereinseigenen Pokale 2001 wurden wie folgt errungen: Nyary-Pokal, Sonnwendpokal und Freundschaftsfischen Rainer Schoberth, Königsangeln und Brachsenschild Dieter Hohberger, Herbstangeln Franz Schuster.

Bei den anschließenden Neuwahlen für die Amtsperiode 2002 – 2005 erhielten die bisherigen Vorstände jeweils einstimmig das Vertrauen der Mitgliederversammlung. Folgende Mitglieder wurden gewählt bzw. benannt: 1. Vorsitzender Dieter Hohberger, 2. Vorsitzender Klaus Kannheiser, Schatzmeisterin Jutta Meyer, Schriftführer Leo Reichel, Gewässerobmann Oliver Kießling, Frauenvertreterin Monika Kannheiser, Gewässerwarte Klaus Gleich, Werner Gleich, Bernhard Spormann, Edgar Wandersee und Klaus Zeitler, Vereinschronik Franz Schuster.

V.l.: Gewässerobmann Oliver Kießling, Schriftführer Leo Reichel, Schatzmeisterin Jutta Meyer, 1. Vorsitzender Dieter Hohberger, 2. Vorsitzender Klaus Kannheiser.