Angelsportverein Hof – Deutlicher Rückgang der „Schwarzfischerei“

HOF. – Außergewöhnlich gut besucht war die diesjährige Jahreshauptversammlung des Angelsportvereins Hof. 1. Vorsitzender Dieter Hohberger konnte im Vereinslokal „Alsenberger Keller“ nahezu die Hälfte aller 113 Mitglieder begrüßen. Mit 56 aktiven Fischereikameraden hat der Verein den bisher höchsten Stand in seiner über 35-jährigen Geschichte erreicht. Der besondere Gruß des Vorstandes galt dem Ehrenvorsitzenden Franz Schuster und seiner Gattin. Im Mittelpunkt der Versammlung standen neben dem Erwerb eines weiteren neuen Vereinsgewässers die nachhaltigen Bemühungen des Vereines zum Schutz und zur Pflege der Gewässer in der Stadt Hof. So trug die Ausweisung einer Laichschutzzone für Äschen in der Sächsischen Saale bereits erste Erfolge wie die Analyse durch ein Elektrofischen ergab. Die Äschenbestände haben sich erfreulich vermehrt und auch Fischarten wie die geschützte Nase sind in der Saale nach vielen Jahren wieder erneut in größerer Anzahl anzutreffen.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte Vorsitzender Hohberger von den vielfältigen Aktivitäten des rührigen Vereins im vergangenen Jahr berichten: Der Betreuung der übernommenen Vereinsgewässer wurden nachhaltige Anstrengungen gewidmet. Alle Gewässer und deren Umgriff wurden regelmäßig gesäubert und damit ein dauerhafter Beitrag zum aktiven Umweltschutz in der Stadt Hof geleistet. Bei Aktionen wie dem „Hofer Umwelttag“, der Säuberungsaktion „Rama Dama“ und dem Volksfestumzug war der Angelsportverein stets mit zahlreichen Mitgliedern vertreten. Auch überörtlich wurden die Belange der örtlichen Angelfischerei und des Naturschutzes in mehreren Zusammenkünften des Bezirksfischereiverbandes Oberfranken vertreten.

Mit einer Ehrung zeichnete Ehrenvorsitzender Hohberger folgende Mitglieder aus: Dr. Georg Schmidt für den größten Fisch der Angelsaison 2002, einen aus dem Schollenteich an Land gezogenen Karpfen mit über 7 kg.

Den Wanderpokal für den größten Zander, mit 1,40 kg gefangen im Lettenbachsee, erhielt Heinz König.

Die silberne Ehrennadel für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielten die Aktiven Dieter Langheinrich und Werner Schuster sowie passiven Mitglieder Roswitha Gromes, Corina Gromes und Anni Schuster. Ein besonderer Dank des Vorsitzenden für die geleistete Arbeit ging an den zweiten Vorstand Klaus Kannheiser, Schatzmeisterin Jutta Meyer, Schriftführer Leo Reichel, Frauenwartin Monika Kannheiser, sowie die für die Betreuung und Überwachung der Gewässer zuständigen Obmänner Oliver Kießling, Klaus und Werner Gleich und Klaus Zeitler.

Sehr gut besucht waren die geselligen Veranstaltungen wie der Neujahrsfrühschoppen, das Grillfest auf der Hohen Saas, die Preisschafkopf-Turniere und die traditionelle Nikolausfeier im Festsaal von Fischereikamerad Manfred Max.

Von einer ausgeglichenen Finanzlage konnte Schatzmeisterin Jutta Meyer berichten. Allerdings sei der Finanzstand durch kostenintensive Aufwendungen wie den Kauf eines Fischereirechtes in der Saale sowie für die verstärkten Besatzmaßnahmen in allen Vereinsgewässern im Vergleich zu den Vorjahren etwas gesunken. Auf Antrag der Kassenprüfer Günter Wölfel und Siegfried Gampert wurde der Schatzmeisterin einstimmig Entlastung erteilt

Gewässerobmann Oliver Kießling ging auf die Pflege- und Besatzmaßnahmen ein. Kießling wies auf die hervorragende Qualität der Vereinsgewässer Lettenbachsee, Schollenteich und Saale hin. In großer Anzahl wurden neben dem vorgeschriebenen Pflichtbesatz zusätzlich Bachforellen und Zander gesetzt. Neben der Befestigung des Steilufers am Lettenbachsees erfolgten im Umgriff der Gewässer umfangreiche Ausastungen des Uferbestandes. Erfreut stellte Kießling fest, dass die in den vergangenen Jahren festzustellende „Schwarzfischerei“ von Unberechtigten am Schollenteich und auch am Lettenbachsee stark zurück gegangen sei. Hier zeigten sich deutlich die Erfolge der verstärkten Kontrollen durch Vereinsmitglieder .

Gewinner der vereinseigenen Pokale 2002 wurden folgende Mitglieder: „Nyary-Pokal“ an der Saale Klaus Zeitler, „Königs- und Freundschaftsangelnangeln“ am Lettenbachsee: Fischerkönig Rainer Schoberth; Gewinner des erstmals ausgeangelten und von Bundesminister a.D. Dr. Warnke gestifteten Jugendkönig-Pokales wurde Tom Langer-Kießling. „Brachsenbrett“ Dieter Hohberger. Sieger des „Herbstangelns“ am Schollenteich wurde Klaus Gleich.

v.l.: 2. Vorsitzender Klaus Kannheiser, Werner Schuster, Ehrenvorsitzender Dieter Hohberger, Dieter Langheinrich, Gewässerobmann Oliver Kießling Heinz König, Dr. Georg Schmidt, Roswitha Gromes, Schatzmeisterin Jutta Meyer.