Angelsportverein Hof: Dieter Hohberger zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Jahrzehntelanges Engagement gewürdigt

Hof. - Zwei besondere Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Angelsportvereins Hof. Per einstimmigem Beschluß der Mitgliederversammlung wurde Vorsitzender Dieter Hohberger zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Gewürdigt wurde mit dieser hohen Auszeichnung der jahrzehntelange Einsatz von Hohberger für den Angelsportverein. Franz Schuster überreichte ihm die Ernennungsurkunde.
beide Ehrenvorsitzende und das Ehrenmitglied
Das Bild zeigt von links : Dieter Hohberger,
Monika Kannheiser und Franz Schuster

alle Ehrungen
Das Bild zeigt von links : Oskar Gromes, Dieter
Hohberger, Monika Kannheiser und Klaus Gleich

Das Bild zeigt von links : Oswald Gromes, Schriftführer Leo Reichel,
Ehrenvorsitzenden Dieter Hohberger, Gerd Wölfel, Ehrenmitglied
Monika Kannheiser, zweiten Vorsitzenden Klaus Kannheiser, Klaus
Gleich, Gewässerobmann Hans Krause und Werner Gleich
Vor allem die Belange der Fischerei, des Natur- und des Gewässerschutzes seien dem Vorsitzenden bis heute ein persönliches Anliegen, sagte Schuster. Seiner Tatkraft sei es zu verdanken, daß auch die geselligen Veranstaltungen des Vereins stets ein hohes Niveau aufweisen und gerne besucht wurden.
Mit Monika Kannheiser wurde erstmals in der Geschichte des Vereins eine Frau zum Ehrenmitglied ernannt. Sie wurde bereits 1982 als Frauenbeauftragte berufen, bis heute sei sie eine unersetzliche Hilfe bei der Vorbereitung der Veranstaltungen, so der Ehrenvorsitzende. Während die Vorstandsmitglieder in den vergangenen Jahrzehnten wechselten, sei Monika Kannheiser ihrem Amt treu geblieben.
Ausgezeichnet wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft Oskar Gromes mit der goldenen Verdienstnadel, mit der silbernen Verdienstnadel für zehnjährige Mitgliedschaft Dr. Wolfgang Hamp und Klaus Gleich, der zugleich den Wanderpokal für den größten gefischten Zander erhielt. Den von Kurt Mutter gestifteten Wanderpokal für den schwersten Fang erhielt Günther Bernd für einen Spiegelkarpfen mit über sieben Kilogramm zugesprochen.
In seinem Rückblick sagte Hohberger, mit Ausnahme des Abangelns im Herbst an der Saale seien alle Hegefischen gut besucht gewesen. Sehr gut angenommen wurden auch das Grillfest mit Siegerehrungen, das Oktoberfest im Vereinslokal "Alsenberger Keller" und die traditionelle Nikolausfeier im Festsaal der Metzgerei Max.
Den Mitgliedstand bezeichnete Hohberger als zufriedenstellend. Neben 45 aktiven bilden 51 fördernde Mitglieder eine zuverlässige und überschaubare Basis. Aufgrund der verfügbaren Fischereikarten sei es noch möglich, das eine oder andere Mitglied aufzunehmen (Kontakt). Voraussetzung sei hier jedoch eine bestandene staatliche Fischereiprüfung sowie ein gültiger Fischereischein.
Gewässerobmann Hans Krause verwies auf die mehrfachen Arbeitsdienste zur Pflege und Instandhaltung der Vereinswässer Sächsische Saale, Lettenbachsee und Schollenteich. Viele junge Fische seien in den vergangenen Jahren in die Teiche gesetzt worden. So sei sichergestellt, daß in den Gewässern gesunde Bestände an Forellen, Karpfen, Schleien, Hechten und Zandern heranwachsen konnten.
Bei den Neuwahlen sprach die Mitgliederversammlung dem bisherigen Vorstand erneut ihr Vertrauen aus. Für die nächsten drei Jahre wurden berufen: zum ersten Vorsitzenden Dieter Hohberger, zweiten Vorsitzenden Klaus Kannheiser, Schatzmeisterin Jutta Meyer, Schriftführer Leo Reichel, Gewässerobmann Hans Krause, Frauenvertreterin Monika Kannheiser, Kassenprüfer Günther Wölfel und Siegfried Gampert, Gewässerwarte Klaus Gleich, Werner Gleich und Oliver Kießling.