Fünfzig Jahre Angelsportverein Hof

Ein voller Erfolg war das 50. Gründungsjubiläum des Angelsportverein Hof e.V., welches am 09.04.2016 gefeiert wurde.
Im voll besetzten und mit Liebe vorbereiteten Festsaal der Metzgerei Max begrüßte 1. Vorsitzender Oliver Kießling zahlreiche Freunde, Gäste und Mitglieder der Angelei.

Sein besonderer Willkommens Gruß anläßlich dieses Festabends galt den Ehrengästen, den Oberbürgermeister der Stadt Hof, Dr Harald Fichtner, den Präsidenten des Bezirksfischereiverbandes von Oberfranken, Friedrich Schmauser, den Vertreter der Fischereifachberatung bei der Regierung von Oberfranken, Kai Kuhlen, den 1. und 2. Vorsitzenden des Fischereiverein Obere Saale Hof, Michael Bursian und Dr. Martin Mörtl, Stadtrat Dr. Maximilian Dietrich und den Vertreter der Stadtverwaltung, Peter Moser. Besonders erfreut war Kießling über die Teilnahme von Gründungsmitglied und ehemaligen Geschäftsführer der Frankenpost Gert Böhm, der als Gerch heuer ebenfalls sein 50. Jubiläum feiert.
In seiner Rede ging Kießling auf die Aufgaben eines Angelvereins ein. Nicht nur Angeln, auch Natur-, Umwelt- und Artenschutz sind Aufgaben der Mitglieder. Die Gewässer, insbesondere den neu gepachteten Haagteich mit der dazu gehörenden Anglerhütte, die nach dem Umbau zu einem Kleinod wurde, sprach der Vorsitzende an. Der Zusammenhalt aller Mitglieder und das Einsetzen für den Verein ist ein gutes Zeichen, berichtete der Vorsitzende. Ich bin Stolz an der Spitze dieses Vereins zu stehen, meinte Kießling.

Ehrenvorsitzender Dieter Hohberger übernahm den Rückblick der vergangenen 50 Jahre mit Hilfe einer Powerpoint Präsentation. Zahlreiche Fotos und Dokumente aus 50 Jahren Vereinsgeschichte wurden gezeigt.
Von vielen verschiedenen vereinsinternen Veranstaltungen, der Teilnahme am Ramma Damma der Stadt, den Königs- und Freundschaftsangeln mit befreundeten Vereinen, diversen Vereinsausflügen, Teilnahme an Volksfestumzügen und den jährlichen Weihnachtsfeiern
berichtete der Chronist. Über die Gewässer und den Vereinsverwaltungen der vergangenen Jahre sprach Hohberger ausführlich. So hat der Angelsportverein ein neues Zuhause in Form der Karpfenklause, einer mit Liebe ausgebauten Hütte am Haagteich, gefunden.
Über die ehrenamtliche Mitarbeit des Vorsitzenden als Mitglied im Naturschutzbeirat - von 4 Naturschutzwächtern der Stadt Hof sind 2 Mitglieder unseres Vereins - führte der Chronist aus.

Es folgten die Grußworte der Ehrengäste.
Das sich der Oberbürgermeister intensiv vorbereitet hatte, zeigte sein fundierte Wissen über unseren Verein.
Präsident Schmauser, der auch die Glückwünsche des Landesfischereiverbandes Bayern in Form eine Urkunde überbrachte, zeichnete 2. Vors. Klaus Kannheiser mit der Goldenen Ehrennadel, den 1. Vorsitzenden Oliver Kießling und den Gewässerobmann Klaus Zeitler mit der Silbernen Ehrennadel des Bezirksfischereiverbandes Oberfranken aus.

Kay Uhlen überbrachte die Glückwünsche des Präsidenten der Regierung von Oberfranken. Michael Bursian berichtete von den guten Beziehungen zum kleineren Nachbarverein.
Ehrenvorsitzender Hohberger konnte sich den Hinweis nicht verkneifen, daß der Angelsportverein Hof zwar ein viel kleinerer Verein sei, aber er war der 1. Hofer Angelclub.

Nach der Ehrung verdienter Mitglieder durch Vorsitzenden Kießling mit der Goldenen und Silbernen Ehrennadel ging man zum gemütliche Teil über.
Ein vorzüglich zubereitetes warm/kaltes Buffett von der Metzgerei Max ließen sich die Teilnehmer der Festveranstaltung gut munden.

Noch lange saßen Gäste und Mitglieder zusammen um diesen runden Geburtstag zu feiern.

Nachfolgend noch einige Bilder der Veranstaltung.

Der schön gedeckte Saal füllt sich langsam, auf einer großen Leinwand konnten die Festgäste die Präsentation des Ehrenvorsitzenden verfolgen.

Präsident Schmauser bei seiner Rede, anschließend überreicht er die Goldene Ehrennadeln an Klaus Kannheiser, Oliver Kießling und Klaus Zeitler bekommen die Silberne Ehrennadel.

Michael Bursian, 1. Vorsitzender unseres Nachbarvereins Obere Saale und Kay Uhlen als Vertreter der Regierung von Oberfranken bei ihren Grußworten.

Herbert Klaschka, Ehrenvergnügungswart unseres Nachbarvereins, ließ es sich nicht nehmen, zum Festakt ein paar persönliche Worte anläßlich der jahrelangen, guten Zusammenarbeit, zu sagen.

Die zur Haupversammlung verschobenen, vereinsinternen Ehrungen wurden durch unseren Vorsitzenden nachgeholt.

Bilder vom reichhaltigen Buffet.

Unsere 3 geehrten Mitglieder und die zum 50 jährigen Bestehen überreichte Urkunde.