Internationale Begegnung – Angelsportverein Hof grenzübergreifend erfolgreich

KARLOVY VARY / HOF - Ein handverlesenes Wettkampf-Team des Angelsportvereins Hof mit 1. Vorstand Oliver Kießling,  Tom und Felix Langer,  Michael Weiler , Leo Reichel und Walter Rausch folgte am 16. Juni  2017 einer internationalen Einladung der Europäischen Union zu einer hochkarätigen Fischereibegegnung nach Karlovy Vary (Karlsbad)/Tschechien.  Im Mittelpunkt der offiziellen Veranstaltung stand ein freundschaftliches Hegefischen der beteiligten Nationen aus Europa an einem seit Jahrzehnten für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen idyllischen Waldsee inmitten der naturbelassenen Karlsbader Kurwälder.
Treffpunkt mit dem Beauftragten der Europäischen Union für Regionale Kooperation und zugleich Dolmetscher, Magister Richard Stepanovsky, war das Örtchen Nova Role-Meziroli (früher:  Neu-Ruhlau), etwa 10 Kilometer nördlich von Karlsbad in Richtung Erzgebirgskamm gelegen. Von dort wurde das deutsch-bayrische  Fischereiteam aus Hof über mehrere Kilometer bergauf durch herrliche Wälder  und exklusiv geöffnete Absperrschranken zu einem urwüchsigen Forsthaus unmittelbar am See gelotst. Von Herzlichkeit geprägt war der Empfang der oberfränkischen Mannschaft durch den Karlsbader Bürgermeister sowie den Kurdirektor. Äußerst erfreut zeigten sich beide über das Hofer Gastgeschenk – eine limitierte 3 Liter-Flasche mit original „Schlappenbier“.  Ein erster Umtrunk mit Kaffee, "Becherovka" als Medizin und böhmischem Bier vom Fass – begleitet von einer deftigen Brotzeit mit echtem Räucherlachs, süß-saurer Wurst mit Zwiebeln, Kuchen und weiteren tschechischen Spezialitäten – verschaffte die nötige Stärkung für den  bevorstehenden angelsportlichen Wettkampf.
Streng waren die organisatorischen Vorgaben der Europäischen Union, die sämtliche Kosten für die Gesamtveranstaltung trug: So musste jeder Teilnehmer per Unterschrift das internationale Regelwerk anerkennen, es wurden zuvor abgesteckte Plätze ausgelost und zudem musste ein Setzkescher verwendet werden. Ein Abschlagen der gelandeten Fische war ausdrücklich untersagt; alle Schuppenträger mussten – nachdem sie eine mehrköpfige tschechische Kommission in ständigen Kontrollrundgängen noch während des laufenden Fischens vermessen hatte – vorsichtig und wohlbehalten zurückgesetzt werden. Die Maße wurden von der Wettbewerbsleitung fortlaufend auf einer großen Fangtafel eingetragen.
Der alten Lebensweisheit, dass „ein leerer Sack nicht steht“, trugen die Organisatoren in vollem Umfang Rechnung indem sie direkt vor Ort an den Angelplätzen rund um den Waldsee in kürzeren Zeitabständen Getränke jeglicher Art an die wettstreitenden Teams verteilten.
Nach vier Stunden war der internationale Contest beendet. Um die Spannung zu steigern luden unsere böhmischen Gastgeber zunächst zu einem rustikalen Mittagessen mit Sau vom Spieß und frisch frittierten Karpfenfilets ein. Jeder konnte ein uriges Plätzchen vor der noblen Fischerhütte rund um die aus Granitsteinen gebildete offene Feuerstelle einnehmen und nach Herz und Laune essen und trinken so viel er wollte.
Die anschließende Siegerehrung brachte große Überraschungen: Da es – sehr zum Erstaunen des deutschen Teams vom Angelsportverein Hof – nicht um das Fanggewicht, sondern um die addierte Länge der gefangenen Fische ging erzielte ein tschechischer Angelfreund der gezielt auf Kleinfische gestippt hatte das beste Gesamtergebnis und erhielt als Siegesprämie ein frisch geschossenes Wildschwein - Tannreis im Maul - noch mit Fell und allem Drum und Dran.
Nach dem gastgebenden tschechischen Team folgte in der Wertung die Mannschaft des Angelsportvereins Hof. Die Vertreter der schwarz-rot-goldenen Farben Deutschlands erhielten für ihre Leistung als beste ausländische Fischergruppe jeweils eine ansprechende europäische Ehrenplakette als Auszeichnung. Bester Deutscher in der Einzelwertung wurde Leo Reichel mit zwei mittleren Karpfen und einem stattlichen Barsch.
Die überaus herzliche Aufnahme durch die hochrangigen Persönlichkeiten aus der Region Karlsbad und dem Vertreter der Europäischen Union, die alles überragende Naturlandschaft rund um den böhmischen Waldsee, die wunschlos gute Verpflegung sowie die perfekte Organisation der Veranstaltung in Verbindung mit dem guten Erfolg der vom Angelsportverein Hof gestellten bayrisch-deutschen (National-)-mannschaft hinterlassen bereits jetzt die Vorfreude auf künftige grenzüberschreitende Angelprojekte. Petri Heil!
Nachfolgend einige Bilder dieses schönen Tages: