6. Hofer Umwelttag am Theresienstein
Der Angelsportverein war wieder dabei

Auch beim inzwischen 6. Umwelttag am 16.06.2002 war der Angelsportverein Hof e.V. wieder mit 2 Ständen vertreten. Mit mindestens 6.000 Besuchern aus Hof und der gesamten Region den ganzen Tag über, hat sich der Umwelttag zu einem echten Publikumsmagneten entwickelt.
Breit war auch heuer wieder das Angebot der insgesamt 62 Aussteller aus unserer Region. Die Vielfalt des Angebots war unübersehbar :
Bachpaten, Vereine, Umweltorganisationen, Landschaftspflegeverbande, Bienenzüchter, Gärtner, Fischzüchter, Korbmacher und der Fachbereich Umwelt der Stadt Hof waren neben einem reichhaltigem kulinarischem Angebot vertreten.

Der Pavillon
Der Stand am Theresienstein.
Aquarium
Der Angelsportverein zeigte in einem Aquarium Fische seiner Gewässer. Neben der Information über die nicht leichte Fischereiprüfung, die jeder Angler zu durchlaufen hat, wurden die Mitbürger aufgeklärt, wie durch Verunreinigungen Gewässerverschmutzungen entstehen.
Unsere geprüften Gewässeraufseher, unter Führung des Gewässerobmannes Oliver Kießling, zeigten durch Messungen mit unseren modernen Wasserprüfgeräten, laufend Verschmutzungen an. Viele Fragen über Verschmutzungen an kleinen Teichen wurden von unseren Fachleuten umfangreich beantwortet.
Kneten
Am Kinderpavillon betreute unser Ehrenmitglied Monika Kannheiser mit Ihrer Tochter und der Enkelin laufend die anwesenden Kinder. Neben Fische ausmalen wurde das Modellieren von Fischen und sonstigen Tieren mit einer selbsthärtenden Knetmasse von den vielen Kindern gut angenommen.
Angeln
Ein weiteres Highlights war das Angelzielwerfen. Jedes Kind konnte mit einer kleinen Angel sein Glück versuchen. Unter der Mithilfe von unseren jungen Anglern fand jedes Kind sein Ziel und konnte sich dafür einen kleinen Preis abholen.

Für den Verein war dieser Personal und Material aufwendige Hofer Umwelttag jedoch ein voller Erfolg und wir werden auch nächstes Jahr wieder dabei sein.